Inklusion/Förderangebote

Inklusion an der OBS Söhlde

In Niedersachsen ist die inklusive Schule seit März 2012 verbindlich eingeführt worden.

Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung werden bei uns inklusiv im Klassenverband geführt und je nach Förderschwerpunkt zieldifferent beschult. Dies ist durch Doppelbesetzungen mit Förderschullehrkräften sowie durch die Zusammenarbeit mit Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern möglich. Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung profitieren durch Partner- und Gruppenarbeiten sowie durch die Beschulung im Klassenverband mithilfe des Helferprinzips. Die Schülerinnen und Schüler lernen voneinander. Auch offene Unterrichtsformen ermöglichen ein individuelles Lernen. Zudem können lernunterstützende Hilfsmittel wie das iPad genutzt werden.

Es kann je nach Stundenplan- und Kursverteilung auch eine individuelle Einzelförderung oder Kleingruppenförderung in vorgesehenen Einzelstunden durch unsere Förderschullehrkräfte durchgeführt werden.

Ein möglicher Förderbedarf kann in folgenden Bereichen bestehen:

  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Hören
  • Körperliche und Motorische Entwicklung
  • Lernen
  • Sehen
  • Sprache

Sollte ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt werden, so steht den Schülerinnen und Schülern eine zieldifferente Beschulung nach individuellen Bedürfnissen angemessen an ihren Entwicklungsstand sowie Förderschwerpunkt zu.

Bereits bei der Klasseneinteilung des fünften Jahrganges wird ein bestmögliches Lern- und Klassenklima berücksichtigt.

Zweimal im Jahr führt unser Kollegium Konferenzen zu individuellen Lernentwicklungsständen (kurz: ILE) durch. Diese sind im niedersächsischen Schulgesetz (§ 54) verankert. Hierbei werden individuelle Lernausgangslagen, angestrebte Ziele sowie Maßnahmen zur Erreichung der individuellen Förderziele besprochen und dokumentiert.

Unser regelmäßiger Austausch im Kollegium und allen an Schule Beteiligten ermöglicht sowohl unseren Regelschullehrkräften als auch Förderschullehrkräften ein präventives Handeln.