Vorstellung des Fachbereichs GSW (Geschichtlich-Soziale Weltkunde)
Im Fachbereich GSW werden die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik (ab Klasse 7) im Klassenverband unterrichtet.
Im Fach Erdkunde erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen über geografische Bedingungen und werden zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Handeln in der sie umgebenden Umwelt befähigt.
An der OBS Söhlde wird jährlich der HEUREKA! Weltkunde-Wettbewerb für die Klassenstufen 5-7 durchgeführt, der geografische Fragen ebenso thematisiert wie historisches bzw. aktuelles Zeitgeschehen und politisches Grundwissen.
Im Geschichtsunterricht erlangen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über historische Themen und geschichtliche Entwicklungen. Sie beurteilen vergangene Ereignisse, erkennen Zusammenhänge und begreifen deren Auswirkungen auf heutige Entwicklungen.
Das Wissen über politische Strukturen sowie das Herausbilden einer eigenen Meinung sind für den Politikunterricht von zentraler Bedeutung, um die Grundlagen der Demokratie kennen zu lernen und an dieser teilzuhaben. Eine besondere Bedeutung erhalten die Medien im Politikunterricht, da sie unerlässlich für die politische Information der Schülerinnen und Schüler sind.
Die Inhalte des GSW-Unterrichts zielen auf die Vermittlung einer breiten und fundierten Allgemeinbildung ab.
Außerdem möchten wir die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu mündigen Bürgern unterstützen und sie zur Übernahme sozialer Verantwortung motivieren, um die eigene Lebenswelt selbstständig zu erschließen, sich in ihr zu orientieren und sie mitzugestalten.
Ergänzt wird das Unterrichtsgeschehen in allen drei Fächern durch die differenzierende Ausgabe des Lehrwerkes „Durchblick“ (Westermann Verlag).
Von Bedeutung für den GSW-Unterricht sind Medien wie Zeitungen, Radio, Fernsehen oder Internet, da sie sowohl als Werkzeug der Informationsgewinnung als auch der Produktion und Präsentation von Gelerntem dienen. Insbesondere der Umgang mit digitalen Medien stellt einen selbstverständlichen Bestandteil des GSW-Unterrichts dar. Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation unserer Gesellschaft und die Schülerinnen und Schüler müssen lernen, Medienanalyse und Medienkritik zu betreiben.
Der Besuch außerschulischer Lernorte stellt in allen drei GSW-Fächern einen elementaren Bestandteil des Unterrichts dar. Das kann der Besuch von Ausstellungen und Museen z.B. in Hildesheim, die Besichtigung betrieblicher Strukturen in der Landwirtschaft vor Ort, die Fahrt zu politischen Institutionen nach Berlin oder die Exkursion in die Gedenkstätte z.B. nach Bergen-Belsen sein.
Erst im direkten Erleben gewinnt die Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand an Bedeutung, das Verstehen wird erleichtert und die Schülerinnen und Schüler werden gleichzeitig zur intensiveren Beschäftigung mit dem Thema motiviert.
Außerdem besteht die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung (am Ende des 9./10.Jahrganges) in allen drei Fächern.
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