Französisch kann an der Oberschule Söhlde als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 als Wahlpflichtkurs (WPK) gewählt werden. Ein späterer Einstieg ist nicht mehr möglich.
Bei der Wahl sollte man einige Aspekte bedenken:
Fremdsprachenkenntnisse werden in heutiger Zeit immer wichtiger.
Für manche Berufe, zum Beispiel im kaufmännischen oder sozialen Bereich sowie auch in der Verwaltung ist eine zweite Fremdsprache von großem Vorteil oder sogar Voraussetzung.
Ein eventueller zwischenzeitlicher Wechsel ( z.B. nach dem 6.,7., oder 8. Jahrgang) zum Gymnasium ist nur möglich, wenn man Französisch als zweite Fremdsprache belegt hatte.
Das wichtigste Ziel des Französischunterrichts ist die Kommunikationsfähigkeit.
Deshalb werden folgende Fertigkeiten geschult:
1. Hör-/ Sehverstehen, 2. Leseverstehen, 3. Sprechen, 4. Schreiben und 5. Sprachmittlung (Mediation)
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „À toi” vom Cornelsen-Verlag, das für den Anfangsunterricht unter anderem folgende Schwerpunkte vorsieht:
– Sich begrüßen und vorstellen
– Sich verabreden
– Interessantes über französisches Essen erfahren
– Über Hobbys sprechen
– Nach dem Weg fragen
– Über Schule in Deutschland und Frankreich reden
– Etwas zu essen und zu trinken bestellen
– Einkaufsgespräche führen
– Über die eigene Familie und sein zu Hause sprechen
– Kurze Filmsequenzen verstehen
In Jahrgang 9 und 10 kann Französisch als Profilfach gewählt werden, das weiterhin dreistündig unterrichtet wird. Hier sind unter anderem folgende Schwerpunkte vorgesehen:- Ein Interview führen- Über Freundschaft reden- Interessantes über französisch-sprechende Jugendliche, die in verschiedenen Ländern Europas arbeiten oder leben, erfahren- Über Musikrichtungen sprechen, Liedertexte verstehen- Authentische Texte lesen- Über vergangene Ereignisse berichten- Über Filme diskutieren- Über Probleme von Jugendlichen sprechen – Landeskundliche Dinge über französische Städte und Menschen erfahren.
Im Französischunterricht werden zahlreiche unterhaltsame und interaktive Lernmethoden angeboten, die es allen Schülerinnen und Schülern schnell ermöglichen sollen, die neu erlernte Fremdsprache auch anwenden zu können.
Neben der Arbeit im Buch beschäftigen wir uns zum Beispiel mit Musik, Filmen, Rollenspielen, Reimen, Liedern, Bildern, Rätseln, Hörtexten, französischen Rezepten usw.
Der Einsatz des Tablets ist sehr hilfreich bei landeskundlichen Recherchen im Internet. Motivierend ist auch die Erstellung einer Präsentation, das Drehen eines Kurzfilms oder das Aufnehmen eines gespielten Interviews, das anschließend über einen Beamer präsentiert werden kann.
Im Rahmen der Schulkinowochen kann auch der Besuch eines französischen Films geplant werden.
A bientôt … ( Bis bald …)
zurück zu den Fachbereichen