Fachbereich Deutsch

Deutschunterricht – Sprachkompetenz und Kreativität im Fokus

Im Deutschunterricht steht der bewusste Umgang mit Sprache im Zentrum. Ziel ist es, die mündlichen und schriftlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und zu vertiefen – eine Grundlage für erfolgreiches Lernen in allen Fächern.

 

Der Unterricht umfasst folgende Kompetenzbereiche:

Sprechen und Zuhören: Reden halten, miteinander sprechen, aktiv zuhören (z. B. Interviews, Rollenspiele, Präsentationen).

Schreiben: Texte planen, verfassen und überarbeiten (z. B. Briefe, Geschichten, Argumentationen).

Lesen und Medienkompetenz: Verschiedene Textsorten verstehen und interpretieren (z. B. Märchen, Kurzgeschichten, Film- und Hörspielanalysen).

Sprachreflexion: Texte analysieren und gestalten (z. B. politische Reden, Ironie, Parodien).

 

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und individuelle Förderung:

Methodenkompetenz: Wir vermitteln Techniken wie Mind Mapping, Präsentationstools des iPads (z. B. Keynote, iMovie) und die Nutzung digitaler Medien.

Fächerübergreifender Unterricht: Themen wie Lebensläufe, Bewerbungstraining, Tierbeschreibungen oder Werbeanalysen verbinden Deutsch mit Fächern wie Biologie und Wirtschaft.

Individuelle Förderung: Wir arbeiten eng mit Lerntherapeuten zusammen und bieten zusätzliche Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten oder besonderen Begabungen. Betreffende Schüler/innen bekommen Einzeltherapie ein- bis zweimal in der ​Woche in der Schule. Das heißt, es ergibt sich keine zusätzliche Belastung für das ​Kind und die Familie.

 

Projekte und Wettbewerbe:

Leseförderung: Vorlesewettbewerbe, Bibliotheksbesuche und Lesepatenschaften in Grundschulen und Seniorenheimen sind feste Bestandteile unseres Konzepts. Darüber hinaus laden wir am Bundesweiten Vorlesetag im November verschiedene Vorleserinnen und Vorleser aus der Region in die Schule ein.

Wettbewerbe: Teilnahme am Bundesweiten Vorlesewettbewerb und zum Teil auch an Kreativworkshops.

Regionale Angebote: Film- und Theaterbesuche sowie Autorenlesungen (Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwoche) bereichern den Unterricht.

Unser Ziel ist es, durch kreative Projekte, Wettbewerbe und individuelle Förderung die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu stärken.