Das Unterrichtsfach Werte und Normen an der Oberschule Söhlde ist die verpflichtende Alternative für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.
Die untenstehend aufgeschlüsselten, auf jeweils einen Doppeljahrgang ausgelegten Leitthemen beziehen sich auf Grundgedanken der Religionswissenschaften, der Sozialwissenschaften und der Philosophie. Der Werte + Normen-Unterricht führt mit Hilfe dieser verschiedenen Wissenschaften zu einer vielfältigen, jeweils altersangepassten Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler sowohl mit individuell/existentiellen als auch gesellschaftlich/globalen Problemfeldern. Er vermittelt ihnen die Einsicht in die Existenz verschiedener Wahrheits- und Weltauffassungen und fördert die Bereitschaft zu reflektiertem und verantwortungsvollem Handeln in individueller wie auch in gemeinschaftlicher Hinsicht. Das Fach leistet damit einen wichtigen Beitrag, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und ihnen dazu die Möglichkeit an die Hand zu geben, sich individuelle Positionen zu erarbeiten.
Nach Möglichkeit wird auch fächerübergreifend gearbeitet – Aspekte verschiedener anderer Unterrichtsfächer fließen nach Bedarf in den Unterricht mit ein.
Im 10. Jahrgang nehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Teilnehmern des Religionsunterrichts regelmäßig an dem für eine Woche stattfindenden Sozialpraktikum teil.
Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche |
Leitthemen |
Leitthemen |
Leitthemen |
Fragen nach dem Ich |
Ich und meine |
Das Ich und seine |
Entwicklung und |
Fragen nach der Zukunft |
Glück und Lebensgestaltung |
Konstruktiver |
Verantwortung für |
Fragen nach Moral und Ethik |
Regeln für das Zusammenleben |
Liebe und Sexualität |
Ethische |
Fragen nach der Wirklichkeit |
Leben in Vielfalt |
Menschenrechte und Menschenwürde |
Wahrheit und |
Fragen nach Orientierungs-möglichkeiten |
Aspekte von Religionen und Weltanschauungen
|
Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen |
Deutungsmöglich-keiten und Grenzen von Religionen und Weltanschauungen |
zurück zu den Fachbereichen