Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es an unsere Schule die Einrichtung der “Streitschlichter”, die das „Miteinander-leben-und-lernen“ vereinfachen soll und das Ziel einer gewaltfreien Schule verfolgt.
Das Mentorenprogramm richtet sich vor allem an die Schüler und Schülerinnen der 5. Schuljahrgänge, um ihnen den Einstieg in die neue Schule zu vereinfachen und eventuelle Ängste zu nehmen.
Die Streitschlichtung dient dem friedlichen Zusammenleben der Schüler, indem sie Konflikte mit Hilfe von ausgebildeten Streitschlichtern der Klasse 9 durch offene Gespräche klären. Die Aufgaben der Streitschlichter sind …
- den Schulneulingen die einzelnen Gebäude und die wichtigsten Fachräume sowie den Streitschlichterraum zu zeigen.
- zu erklären, wer bei welchen Problemen Ansprechpartner ist und wo dieser zu finden ist.
- den Schülern und Schülerinnen die Angst vor der neuen Schule zu nehmen, in dem sie in den ersten Wochen (oder auch darüber hinaus) ansprechbar und bei kleineren Problemen und Fragen behilflich sind.
- den jüngeren Schülern und Schülerinnen mehr Sicherheit in der neuen Schule dadurch zu geben, dass ihnen ältere Schüler/Schülerinnen zur Seite stehen.
Wenn zwei sich streiten … hilft der/die Dritte
Gewaltprävention durch Meditation in der Schule:
- Eine Schlichtung ist ein Gespräch zwischen zwei Konfliktparteien mit Hilfe einer dritten neutralen Person.
- Eine Schlichtung ist ein freiwilliges Gespräch.
- Eine Schlichtung ist keine Gerichtsverhandlung.
- Eine Schlichtung strebt ein Ergebnis an, das beide Streitparteien zufrieden stellt.
- Eine Schlichtung wird nach bestimmten vorher festgelegten Regeln durchgeführt.
Der Streitschlichter überprüft die Einhaltung des Vereinbarten in einem zweiten Treffen.
Die Ausbildung zu Streitschlichtern
Im Schuljahr 2015/2016 begann an unserer Schule die erste Ausbildung von Schülern und Schülerinnen der Klassen 8 zu Streitschlichtern.
In einer wöchentlich stattfindenden AG setzten sich die interessierten Schüler und Schülerinnen mit den Themen Konflikte, Gefühle, Verhaltens- und Gesprächsregeln auseinander und lernten, wie ein Schlichtungsgespräch geführt wird und welche Anforderungen dabei an den Streitschlichter gestellt werden. Sie agieren in schwierigen Situationen deshalb als Vorbilder für ihre MitschülerInnen und können außerdem Hilfestellungen anbieten. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Tätigkeit von Streitschlichtern das Schulklima verbessern kann und langfristig die Streitkultur einer Schule verändert. Weiterhin können die Lehrkräfte von Alltagskonflikten entlastet werden. Das Erlernen der sozialen Kompetenzen steigert deutlich das Selbstbewusstsein der Streitschlichter und auch in der Berufswelt wirkt sich dies positiv aus.