Bienen

An unserer Schule lebt und arbeitet ein Bienenvolk. Die Bienen werden von den Schülerinnen und Schülern der Bienen AG betreut. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in das Imkern. Der Umgang mit den Bienen wird direkt am Bienenvolk gelernt. Dazu gehören die Kontrolle der Entwicklung des Volks im Bienenjahr, die Überprüfung der Gesundheit der Bienen, die Kontrolle der Futterbestände, die Kontrolle der Honigräume sowie die Ernte des Honigs.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung der Natur kennen. Jedes Bienenjahr ist durch das Wetter beeinflusst. Jedes Jahr ist anders und stellt Imkerinnen und Imker vor neue Herausforderungen. Daher werden neben verantwortungsvollem Handeln auch vorrausschauendes Planen und Handeln geschult. Des Weiteren erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Lebensmittelen, deren Wertschätzung sowie die Verarbeitung von Honig. Ein weiterer Aspekt ist die Übernahme der Verantwortung für Lebewesen und für unsere Umwelt.

Die Erstausstattung unserer Schulimkerei konnte zum Teil mit dem Preisgeld des Stadtradelns finanziert werden. Des Weiteren wird die Bienen AG durch unseren Förderverein Senfkorn unterstützt.

Bevor unsere Bienen in der Schule einziehen konnten, haben wir die Beuten (die Häuser der Bienen) angemalt. Außerdem haben wir die Wachsrähmchen vorbereitet.
Wir haben die wichtigsten Werkzeuge fürs Imkern kennengelernt und unsere Schutzanzüge angezogen.

Der erste Blick in das Bienenvolk war besonders spannend. Ganz schön viel los in so einer Bienenbeute!

Direkt beim ersten Mal konnten wir die Bienenkönigin sehen.